Welli niest :( Bitte helft mir ich bin besorgt :(

Normalerweise warten die TA´s 10 Tage vor dem nächsten "Impfen". Mach Dir bitte keine Sorgen, es ist zwar ein Insektizid, dass aber normalerweise von den Wellis gut vertragen wird. Es gibt Züchter, die vorsorglich jeden Welli vor dem Verkauf das Ivomec auf den Rückenträufeln und bei denen noch nie was passiert ist.

Natürlich kommt es ab und zu mal zu einer Unverträglichkeit aber das ist doch eher die Ausnahme.
      Viele liebe Grüße
      Welli125 und ihre Glorreichen
      7

Ich habe ein RIESENPROBLEM meine mutter hat mir grad gesagt das sie erfahren hat das mein vater und ich heut zum ta grhn und sie hat gesagt das ich total überreagiere und das es ihm gut geht und er ja rumfliegt und alles und wenn ichweiterhin bei jedem furz zum ta will, dann gibt sie Bicirik weg!!
      Mein Vater wär naturlich immernoch einverstanden uns zum ta zu fahren aber ich hab angst das meine mutter dann sauer wird weil ich nicht auf soe höre....
      ich hab angst... soll ich ihn echt zum ta bringen? :(((( ?! ;(
      Du kannst auch erstmal beim [lexicon]TA[/lexicon] anrufen und alles erzhlen und wenn der [lexicon]TA[/lexicon] sagt, du sollst kommen, dann fahr hin. wenn der [lexicon]TA[/lexicon] sagt, es ist normal und du sollst erst zur zweiten Ivomec-Dosis vorbei kommen, dann warte noch die paar Tage (wenn nach 10 Tagen sowieso noch eine Dosis fällig ist, musst du ja dann eh nochmal hin - da würde ich den [lexicon]TA[/lexicon] auch gleich nochmal drauf ansprechen!).

Mach dich nicht verrückt.

Und wenn deine Mutter meint, TA-besuche sind Zeitverschwendung, dann sollte doch bei ihr das Argument, dass zwei Wellis im Allgemeinen gesünder sind, als einer alleine, doch wirksam sein, hm? :wink4:
      Viele liebe Grüße von kleineFussel und den sechs Plüschkugeln
      Oli, Whisky, Hexe, Java, Janis und Merlin.
      Ich hab angerufen.
      Die Auszubildende am Telefon hat gesagt, es wäre normal das er öfters Federstäubchen verliert und man merkt es nicht immer aber sie verlieren diese Stäubchen immer beim putzen und so.
      Es geht ihm sonst ja auch gut er ist aktiv und allea :/
      Ich kann aber immernoch nicht aufhören mir Sorgeb zu machen wieso niesz er noch :// ?
      Aber ich hab ein Problem...
      Ich hab son Bauchgefühl das es ihm nicht gut geht...
      Und jetzt ust es zu spät um ihn noch zum TA
       zu bringen...
      Mein Vater hat gesagt er würde ihn morgen zum ta bringen wenns ihm SCHLECHTER get als heut...
      Und er denkt das es ihm GUT geht ;(
      Was soll ich bloß machen?!
      Was passiert wenn er es nichtmal bis morgen schafft :(((
      Wie soll ich meinen Vater überhaupt überzeugen das wir morgen zum TA
       gehen :
      Ich habe so große Angat das die Azubi am telefon unrecht hat :(((
      *
      Na, wann und ob eine zweite Ivomec-Gabe sinnvoll ist (und lass dir erklären, wieso!). Ob die "Stäubchen", die du gefunden hast, von den Milben oder von anderen Milben kommen, bzw. welche Ursache es dafür gibt. Wieso dein Piepmatz sich so auffällig viel kratzt.

Wenn dein Vater dabei ist, lass dir (und ihm) nochmal ausführlich erklären, wiso ein Partnervogel sinnvoll ist (auch für die Gesundheit des Tieres) - vielleicht wird dein Vater ja doch noch "weich" :wink4:
      Ansonsten würde ich fragen, was sie von der Idee mit dem "Gastvogel" hält - ob du da etwas aus Sicht drs [lexicon]TA[/lexicon] beachten solltest.
      Und ich würde den Vogel gleich mal wiegen lassen - dann hast du da auch die Sicherheit, dass alles ok ist.
      Eventuell würde ich auch mal nach einem präventiven Rundumcheck fragen (da wird einfach mal das ganze Tier grob untersucht, geguckt, ob es irgendwas Auffälliges gibt) - in diesem Zusammenhang kannst du auch mal nach versteckten Krankheiten fragen (Megabakterien zum Beispiel; gibt da aber noch viel mehr) und wenn du magst (und dein Vater da finanziell mitmacht), kannst du auch gleich mal auf das ein oder andere testen lassen (der [lexicon]TA[/lexicon] wird dir sicherlich sagen können, was Sinn macht und was eher nicht).

Du kannst auch fragen, wie du den Vogel an Salat o.Ä gewöhnen kannst und ob du sonst noch was Wichtiges bei der Haltung beachten solltest.

Frag einfach alles, was du gerne wissen möchtest! Und frage auch ruhig nach, wenn dir irgendwas unklar ist! Lass dir da ruhig Zeit und lass dich nicht drängeln. Die Tierärzte sind ja schließlich auch dafür da und haben das entsprechende Fachwissen. Und vielleicht sieht dein Vater ja, wie wichtig dir die ganze Sache ist und wie gern du die Verantwortung für das Tier (und evtl ein zweites) übernehmen willst. :girl_yes3:
      Viele liebe Grüße von kleineFussel und den sechs Plüschkugeln
      Oli, Whisky, Hexe, Java, Janis und Merlin.
      Hmm ok danke...
      Also am Anfang tut meine TÄ ihn immer abtasten und atem anhören und Flügel und Beine anschauen und so.
      Oder gehört zu ner präventiven Untersuchung noch was andres dazu wie z.B Kropfabstrich?
      Das find ich nicht so toll wenn es nicht nötig ist...
      Ich hab mir alle meine Fragen aufgeschrieben ;)
      -Fiepen beim atmen selten
      - kratzen putzen usw haufig
      Manchmal abends mude und dost
      sonst aktiv singt frisst trinkt
      am schnabel und an fussen weise belage ganz wenig
      kot flussig
      federstaub Milben?
      Niest immernoch am sa beser am so abend so wie vor ta besuch jetzt so wie vor ta besuch vll. Ein bisschen besser
      fliegt immernoch und spielt ohne besonders auffallige gerauscge
      manchmal im schnabel rumkauen von kornern ohne sie zu knacken oder runterzuschlucken
      er guckt seine fuße an aber das hat er auch bei seiner ersten ab soritze gemacht zu hause hat aufgehort jetzt nicht mehr so oft
      jetzt meine fragen:
      Kann kohi schimmeln (interessiert mich ;) )
      Nachbehsndlung?
      Erstverschlimmerung oder mudigkeit nach nach medi?
      Milben wie schlimm?
      Besser geworden?
      Schlimm fur welli so oft herzukommen?
      Wie sie milben und erkaltung festgestellt hat und was ist die ursache? Bakterielle infektion?
      Sollten wir inhalieren (glaub ich jetzt eher nicht)
      Fliegen tabu fur ihn?
      Wiegen
      Wie an frischkost gewohnen?
      Und wenn das was sie macht nicht eh schon ein p. Runumcheck ist, dann danach fragen
      Warst du noch mal da?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal Ruhe zu bewahren. Deine Beschreibungen klingen für mich jetzt nicht irgendwie dramatisch. Das Wellensittiche mal mehr Aktiv sind und mal weniger kennen wir ja auch von uns Menschen.
      Haben ja manchmal auch Tage, wo wir keine Lust zu gar nichts haben.

Aber um vielleicht dein Gewissen zu beruhigen , kannst du natürlich hin fahren. Wenn es ein guter [lexicon]TA[/lexicon] ist, nimmt er sich Zeit für dich, um dir deine Fragen zu beanworten.

Zu einen Rund Um Check, gehört meistens das der [lexicon]TA[/lexicon] sich den Vogel genau an guckt. Meistens auch ein Kropfabstrich und eine Kot Probe wird untersucht. Weil die meisten Krankheiten der Wellis, von außen gar nicht sichtbar sind.

Wiegen kannst du deinen kleinen Freund, mit Hilfe einer Küchen Waage. Ich weiß ja nicht wie dein Vogel dir vertraut,aber meine brauche ich nur drauf setzen bzw ich lege ein paar Körnchen drauf und sie gehen von alleine drauf.

Kolbenhirse kann Schimmeln, hatte ich schon einmal gehabt. Auch können sich kleine [lexicon]Parasiten[/lexicon] einnisten. Deswegen kontrolliee ich immer gneau , was ich kaufe. Und ich kaufe immer nur kleine Menge, damit es nicht lange liegen muss.
      Ich biete es sowieso eher nur selten an, da es sehr Dick macht. Auch abzuraten sind die Knabberstangen, da ist zu viel Zucker drin.

Um ihn an [lexicon]Obst[/lexicon] und [lexicon]Gemüse[/lexicon] zu gewöhnen, kann ich dir nur die Ratschläge von ykleineFussel ans Herz legen. Oder du schaust in die FAQ.

Vielleicht magsr du dich in unser Vorstellung auch mal Vorstellen und uns mehr über deinen kleinen Welli erzählen, wie er so lebt. Das lenkt dich vllt ein bisschen ab :)
      Viele liebe Grüße aus den Norden von der Ostsee
      wünschen Jule und die Ostseewellis :welli5:
      „Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen.“ (Harry Potter Zitat):hexe:
      Hach..
      Danke, dass ihr mir geantwortet habt.....
      Heute sollte meine vkTA in der Praxis sein aber das war sie nicht sie war auf fortbildung  
      Stattdessen war ihr Kollege da. Meine [lexicon]TA[/lexicon] steht auch auf der Liste. Also ich wohn in Schorndorf und sie hat die Praxis in Rems***den.
      Jedenfalls hat meine ta ne zusatzausbildung fur ziervogel aber von ihrem kollegen weiß ich da nix
      Er hat mir gesagt er ware vogelkundig und wurde jeden tsg wellis behandeln aber ich glaube das nicht obwohl er mir 2mal versichert hat das er seit 21 Jahren wellis behandelt.
      wenn einer von euch auch in die tierarzt praxis Rems***den geht, kann er mir sagen ob Dr. L. Vogelkundig ist?
      Mir hat er gesagt darauf das ich gefragt hab warum er sich so oft putzt usw. da hat er bicirik in die hand genommen angeschaut gesagt das er gut wiegt und sein kropf gut gefullt ist usw. Und hat mir keine richtige antwort auf meine fragen geg2ben. Er hat ihm zwar ne Immunsystemspritze und [lexicon]PT12[/lexicon] gegeben aber.... ich fühl mich wie schlecht. Er sagte auch das er grad n bissl mausert. Er hat schon stark im Januar gemausert!! Als ich ihm das aber gesagt hab, hat er gesagt. Die Mausern eigentlich immer etwas. Das stimmt doch nicht?!
      Als ich ihm meine frgaen gestellt habe haben die doch tatsachlich knapp zwanzig euro dafur bwrechnet deswegen! Meine eltern fanden das auch echt ....
      Na toll und wieder beginnt das scheußliche Eltern rumkriegen das sie ihn am Freitag wieder zum [lexicon]TA[/lexicon] fahren wo dann meine vkTa wiedr da ist.
      Na toll  
      Oder mach ich mir zu viele Sorgen?
      Oh nein es ist ja so schei..
      Er hatte grad so was wie ne niesattacke würd ich sagen :(
      Das hatte er früher auch manchmal gemacht ohne krank zu sein.
      Es klingt wie dschid dschidtt dischidd ganz oft :(((
      Ich hab solche angst...
      morgen ust auch wieder nur der doc von heute da :(
      Ich bin am verzweifeln ich hab angst um ihn :((((